Screen Shot 2016-08-23 at 3.43.13 PM

EinBuchEinSatz: Ein Mutmachbuch mit mehr als 29 cm Länge (und Tiefe)

Meine ARS Kollegin Sabine Marthiensen mit meinem ersten Buch Dichtverkehr

Meine ARS Kollegin Sabine Marthiensen mit meinem ersten Buch Dichtverkehr

 

Theorie und Praxis sind unterschiedlich. Theoretisch bleiben Sabine nur noch 29 Jahre zum Leben. Praktisch vielleicht nicht mal.

Was habe ich doch für ein Glück, dass ich die Autorin von „Noch 29 cm“ sogar persönlich kenne und sie sogar meine ARS Kollegin ist. Danke, für dein tolles Buch, Sabine. Es hat mich berührt und mich auf meinen eigenen Weg gebracht.

Nur wer los geht, kann auch ankommen.“
(Sabine Marthiensen)

Noch 29 cm, Sabine Marthiensen

Die Entscheidung der Autorin, einfach loszulaufen von Bayern nach Flensburg, Ängste, Sorgen, Zweifel, den ganz normalen Alltagswahnsinn über die angeschwollenen Füße zu stellen, die Wanderschuhe trotzdem noch ein bisschen enger zu schnüren, nur auf einer Zeltplane einzuschlafen, mit wenig Orientierungssinn, aber umso mehr Nacktschnecken und platzenden Gedanken im Schädel, einfach los zu marschieren, nicht zu wissen, was einen nachts und nebenbei erwartet, ist eine derer, die man nur trifft, wenn man sie trifft – ohne all die „ob’s“,  „was wäre wenn’s“ und das leidliche aufhaltende „aber“.

»Was andere von dir denken, geht dich nichts an. Und der wahrscheinlich denken sie gar nichts. Diesen Satz versuche ich in mir ganz groß werden zu lassen. «

 

Wer solch eine Reise tut,
ist sicher nicht mehr dieselbe.
Doch mit Sicherheit viel weiter.

 

Abschließende Worte & Fragen:

  • beeindruckende Reisegeschichte, nicht weit weg, sondern ganz nah, um’s Eck
  • Bundesrepublik mal anders
  • mir hat vor allem die Hilfsbereitschaft, das Fürsorgegefühl und Miteinander aller realen und „Reiseengel“ zum Anfassen imponiert
  • eine Mischung aus persönlichen Erkenntnisse der Autorin, aus denen man für sich selbst eine Menge ziehen kann, Mutmachbuch und Lebenslehre
  • Welcher Mensch du bist, entscheidest du immer selbst.

Noch 29 cm, Sabine Marthiensen, 264 Seiten, Charles Verlag, 9,90 €.

Leave a Reply

Be the First to Comment!

Kommentar verfassen


wpDiscuz